Hinweise für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie

 


Für Personen die bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

 

 

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich heranzuziehen. Anbieter sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Sensibilität und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Seien Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch feststellen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar